Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Allgemeines und Geltungsbereich

Die Leistungen und Veranstaltungen des Fine Spirits Club (nachfolgend: „FSC“ / „wir“ / „uns“) erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese sind Bestandteil aller Verträge zwischen dem FSC und den Teilnehmern der von uns angebotenen Veranstaltungen und Verkostungen / Tastings. Ergänzend dazu gelten die Angaben in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.

Abweichende, widersprechende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt. Die gesetzlichen Vorschriften bleiben davon unberührt.

 

2. Vertragsgegenstand

Vertragsgegenstand ist die Teilnahme an den von uns angebotenen Veranstaltungen und Verkostungen / Tastings, bei welchen alkoholische Getränke konsumiert werden. Der zwischen dem Teilnehmer und dem FSC geschlossene Vertrag ist ein Dienstleistungsvertrag und enthält Bewirtungselemente (Essen und Getränke) sowie Bildungs- / Informationselemente.

 

3. Bestellprozess und Vertragsabschluss

Die Veranstaltungsangebote auf unserer Website (einsehbar über www.finespiritsclub.de) stellen eine unverbindliche Produktbeschreibung dar. Erst mit dem Anklicken des „Tickets“-Buttons leitet der Teilnehmer den Prozess ein, sich verbindlich für eine unserer Veranstaltungen anzumelden.

Die Buchung der Veranstaltung führt der Teilnehmer nicht direkt auf unserer Website durch. Für die technische Buchungsabwicklung, Zahlungsabwicklung sowie die Verwaltung von Tickets und Dokumenten nutzen wir das Dienstleistungsangebot der Firma Eventbrite, Inc. (www.eventbrite.de), einem in Delaware, 155 5th Street, Floor 7, San Francisco, CA 94103, USA registrierten Unternehmen (nachfolgend: Eventbrite).

Beim Anklicken des „Tickets“-Buttons der jeweiligen Veranstaltung wird der Teilnehmer für eine verbindliche und Zahlungspflicht auslösende Buchung auf unsere Buchungsseite bei Eventbrite weitergeleitet. Dies stellt noch keine verbindliche Buchung dar, sondern führt den Teilnehmer zum Registrierungsformular von Eventbrite, welches dieser zunächst ausfüllen muss. Eventbrite bietet auch die Möglichkeit, ein Nutzerprofil anzulegen, so dass sich der Teilnehmer damit einloggen kann und die Daten bei Eventbrite gespeichert sind. Wir weisen darauf hin, dass dies keinen Bezug zu uns hat, sondern allein das Verhältnis des Teilnehmers zu Eventbrite betrifft. Wir speichern diese Daten nicht und erhalten von Eventbrite auch keinen Zugriff auf das Nutzerprofil des Teilnehmers.

Da der Teilnehmer ab dem Moment der Weiterleitung zur Buchungsseite unseren Einflussbereich verlässt und auf die Seite www.eventbrite.de gelangt, liegen die Datennutzung und Datenerhebung nicht mehr in unserem Einflussbereich. Sie liegen allein bei Eventbrite. Für die Nutzung der Daten des Teilnehmers verweisen wir daher auf die Datenschutzbestimmungen und Cookie-Richtlinien von Eventbrite.

Wenn der Teilnehmer auf der Registrierungsseite von Eventbrite seine vollständigen persönlichen Daten eingegeben und eines der Zahlungsmittel ausgewählt hat, ist die Anmeldung, bzw. Bestellung damit verbindlich und seine Zahlungspflicht entstanden. Die Zahlungsdaten sind im nächsten Schritt anzugeben.

Der Teilnehmer erhält unmittelbar nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung von Eventbrite per Email. Diese enthält neben den Tickets auch nähere Informationen zu unserer Veranstaltung sowie Links zu den zwischen dem Teilnehmer und Eventbrite gültigen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Die Tickets sind als PDF-Dateien angehängt. Um PDF-Dateien zu öffnen wird der Adobe Acrobat Reader benötigt, welcher unter folgendem Link erhältlich ist: https://get.adobe.com/de/reader/

 

4. Zahlungsbedingungen

Die auf unserer Seite genannten Preise sind Endpreise. Sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. §19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Der Teilnehmer kann zwischen den von Eventbrite angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. (derzeit: Kreditkarte, SEPA Lastschriftverfahren, SOFORT Überweisung). Rückerstattungen erfolgen ausschließlich auf die ursprünglich vom Teilnehmer gewählte Zahlungsweise.

 

5. Teilnahmebedingungen der Veranstaltungen

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nur an volljährige Personen bei Vorlage des ausgedruckten Tickets. Bestehen Zweifel an der Volljährigkeit des Teilnehmers, ist der FSC berechtigt einen Altersnachweis zu verlangen. Sollte der Teilnehmer nicht volljährig sein, wird er von der Teilnahme der Veranstaltung ausgeschlossen. Der Kaufpreis wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung – insbesondere die Verkostung alkoholischer Getränke – liegen im Ermessen des Teilnehmers und erfolgen auf dessen eigenes Risiko.

 

6. Pflichten des Teilnehmers

Mit seiner Anmeldung versichert der Teilnehmer, dass:

– er mindestens 18 Jahre alt ist.
– die von ihm gemachten Angaben zu seiner Person wahrheitsgemäß sind und er den FSC über eventuell auftretende Änderungen unverzüglich informiert.
– ihm keine gesundheitlichen Bedenken bezüglich der Teilnahme an der Veranstaltung – insbesondere dem Konsum von Alkohol – bekannt sind.
– er den FSC über gesundheitliche Bedenken, die nach Vertragsschluss auftreten, unverzüglich informiert.

Für Falschangaben und Zuwiderhandlungen übernimmt der FSC keine Haftung und kann den Teilnehmer bei Bekanntwerden von der Veranstaltung ausschließen.

 

7. Rücktrittsrecht / Verschiebung / Absage von Veranstaltungen

Der FSC ist berechtigt Veranstaltungen ohne Einhaltung von Fristen zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten, wenn dafür ein wichtiger Grund vorliegt, bzw. dies aus Gründen höherer Gewalt oder Krankheit erforderlich ist (einseitiges Rücktrittsrecht).

Sofern in der Veranstaltungsbeschreibung nicht anders angegeben, kommt eine Veranstaltung nur zustande, wenn mindestens acht verbindliche Anmeldungen vorliegen. Ferner hat der FSC das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn für die Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen oder Teilnehmer kurzfristig absagen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl wird der FSC die bis dahin verbindlich angemeldeten Teilnehmer spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn informieren, dass die Veranstaltung nicht stattfindet und den bereits gezahlten Kaufpreis in voller Höhe rückerstatten.

Anstatt einer endgültigen Absage der Veranstaltung wird sich der FSC nach Möglichkeit bemühen, einen Ersatztermin anzubieten und die Teilnehmer per Email darüber informieren. Der Teilnehmer kann den Ersatztermin dann akzeptieren oder vom Vertrag zurücktreten.

Findet eine Veranstaltung ordnungsgemäß statt, hat der Teilnehmer auch bei angekündigter Verhinderung kein Recht auf Erstattung des Kaufpreises. Nach vorheriger Absprache mit dem FSC darf der Teilnehmer das erworbene Ticket an eine andere volljährige Person weitergeben oder verkaufen, welche sich sogleich mit den für sie relevanten Bestimmungen dieser AGB einverstanden erklärt.

 

8. Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung

Das Widerrufsrecht besteht u.a. nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, es sei denn, es handelt sich um Verträge über Reiseleistungen nach § 651a, wenn diese außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht bei den von uns derzeit alleinig angebotenen Verträgen über Tasting- / Verkostungsveranstaltungen und anderen Events daher nicht.

 

9. Haftung vom FSC

Die Haftung des FSC für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, für Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h., von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist, sowie für den Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens. Soweit es um Schäden geht, die nicht aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Teilnehmers resultieren, haften wir nur für den typischerweise entstehenden Schaden. Vorstehendes gilt auch für Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, derer sich der FSC zur Erfüllung ihrer Aufgaben bedient. Wir haften nicht für Schäden, die von Dritten herbeigeführt werden, es sei denn, wir haben eine solche Haftung ausdrücklich übernommen.

Der FSC wird den Teilnehmer durch das Personal ordnungsgemäß anweisen und anleiten sowie das Veranstaltungsumfeld entsprecht der gesetzlichen Vorgaben ausgestalten. Hierdurch erfüllt der FSC seine Sorgfaltspflichten. Die Risiken von Alkoholgenuss sind dem Teilnehmer bekannt.

 

10. Bildrechte

Der FSC kann während der Veranstaltung Fotos, Video- und Tonaufnahmen von der Veranstaltung und den Teilnehmern machen. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Anfertigung dieser Fotos / Aufnahmen und deren späteren Veröffentlichung zur Dokumentation und für Werbezwecke des FSC einverstanden. Die Einwilligung umfasst auch Aufnahmen, die im Zuge einer redaktionellen Berichterstattung der Veranstaltung durch Mitarbeiter von Fernseh- und Radiosendern, Zeitungen sowie Onlinemedien gemacht werden. Weiterhin erstreckt sich die Einwilligung auf die komplette mediale Veröffentlichung dieser Aufnahmen (unbearbeitet oder bearbeitet). Sollte der Teilnehmer mit der Nutzung dieser Aufnahmen nicht einverstanden sein, hat er dies dem FSC bei Beginn der Veranstaltung unmittelbar und ausdrücklich mitzuteilen.

Für durch die Teilnehmer während der Veranstaltung gefertigte Aufnahmen jeglicher Art behält sich der FSC das Recht vor, dass diese nur nach vorheriger, ausdrücklicher Zustimmung durch den FSC in irgendeiner Form veröffentlich werden dürfen.

 

11. Erfüllungsort – Rechtswahl – Gerichtsstand

Soweit sich aus dem Vertrag nichts Anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz des FSC.

Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Vertragssprache ist Deutsch.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen das für meinen Geschäftssitz zuständige Gericht.

 

12. Vertragstext

Unsere AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung werden von uns nicht gespeichert, sondern dem Teilnehmer nur online unter www.finespiritsclub.de zur Verfügung gestellt. Der Teilnehmer wird gebeten, diese bei Bedarf selbst zu speichern bzw. auszudrucken, um sie einer dauerhaften Verfügbarkeit zuzuführen.

 

13. Schlussbestimmung

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform. Genügen sie dieser nicht, so sind sie nichtig. Dies gilt auch für Änderungen dieser Schriftformklausel.

Sollten einzelne oder mehrere Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.